Mitarbeiter führen, Unternehmen managen

Sie sind als Führungskraft erfolgreich. Ihre Mitarbeiter und Vorgesetzten sind mit Ihnen zufrieden. Sie sind mit sich selbst 
auch zufrieden. Dieser Gleichgewichtszustand ist erfreulich. Aber Sie sind als Führungskraft nicht nur für Ihre Mitarbeiter verantwortlich, sondern für das Ganze, Ihre Abteilung und letztlich für die ganze Unternehmen. Das macht Sie zum Leistungsträger.

Leistungsorientierung einerseits und Mitarbeiterorientierung andererseits sind keine Gegensätze, sie bedingen sich sogar. Nur gut geführte Mitarbeiter bringen gute Leistungen. Aber der Fokus darf nicht einseitig auf der Mitarbeiterorientierung liegen. Sozialkompetenz ist wichtig, aber ohne Leistungskompetenz nutzlos.

Leistung war in der bisherigen Managementqualifizierung eher negativ stigmatisiert. Aber die primäre Aufgabe eines Managers ist es, Ergebnisse zu erzielen. Profit ist der Ausdruck für Erfolg oder Misserfolg unternehmerischen Handelns. Gewinn ist Voraussetzung dafür, "damit in der Folge etwas gemacht werden kann, damit es überhaupt gemacht werden kann, und damit es immer besser und reichlicher gemacht werden kann." (Charles Handy). Die Hauptaufgabe des Managerberufes besteht darin, Ergebnisse zu erzielen. Das setzt eine starke Leistungsorientierung voraus.

In diesem Impulsvortrag erfahren die TeilnehmerInnen, was Mitarbeiterführung einerseits und Management andererseits genau ist und was beide unterscheidet. Erst im Zusammenwirken zeigt sich die Qualität einer Führungskraft.

Inhalte 
• Der Unterschied zwischen Führen und Managen
• Grundfunktionen des Managements
• Die wichtigsten Managementinstrumente
• Die Grundaufgaben der Führungskraft
• Die zentrale Rolle der Kommunikation

Dieses Webinar wird mit einer Präsentation fundiert, die den TeilnehmerInnen anschließend zur Verfügung steht.

Vor- und nachbereitende Literatur des Referenten 
> Methodenkoffer MANAGEMENT, Offenbach 2005
> Methodenkoffer FÜHRUNG, Offenbach 2006
> Methodenkoffer KOMMUNIKATION, Offenbach 2004