Strategisches Management

Was ist Strategisches Management?
Wie wird es betrieben?
Welche unterschiedlichen Ansätze gibt es?

Auf diese und ähnliche Fragen gibt dieses Webinar Antworten.

Unternehmen müssen ihre Zukunft gestalten. Das wird aufgrund von Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit immer schwerer. Dennoch sind Aussagen darüber zu treffen, welche Veränderungen sich wie auf das eigene Unternehmen auswirken und wie damit umgegangen werden soll.

Hier setzt das strategische Management an. Der Vater des strategischen Managements, Igor Ansoff, definierte es so: „Strategie ist die Kunst und die Wissenschaft, alle Kräfte eines Unternehmen so zu entwickeln und einzusetzen, daß ein möglichst profitables, langfristiges Überleben gesichert wird.“

Strategisches Management führt zu überlegtem Handeln, schützt vor Überraschungen und Verzettelung, gibt Konsequenz und Energie und dem Unternehmen ‚Charakter‘ und ‚Persönlichkeit‘.

Webinarziel 
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Grundtendenzen und -orientierungen des Managements im 21. Jahrhundert sowie dazugehörigen Strategiekonzepte. Das ermöglicht Ihnen, die verschiedenen Konzepte für Ihre Zwecke zu beurteilen und die richtigen auszuwählen. Die Teilnehmer sind anschließend in der Lage, Strategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.

Webinarinhalte
• Formen von Managementstrategien
• Unternehmenspolitik, Vision, Leitbild, Ziele
• Bekannte Strategiemodelle (z.B. Porter, Ansoff, Hamel, BCG)
• Strategietools (z.B. SWOT-Analyse, EFQM-Modell)
• Entwicklung einer eigenen Unternehmensstrategie in 7 Schritten

Dieses Webinar wird mit einer Präsentation fundiert, die den TeilnehmerInnen anschließend zur Verfügung steht.

Vor- und nachbereitende Fachliteratur des Referenten
> Strategisches Management, managerMagazin-Edition 2008
> Methodenkoffer MANAGEMENT, Offenbach 2005
> Managementkonzepte von A bis Z, Gabal 2002

Prof. Simon bei YouTube über dieses Webinar