Die Herausforderungen des globalen und turbodynamischen Wettbewerbs stellen an Führungskräfte höhere Anforderungen als in den siebziger oder achtziger Jahren. Für den Erfolg ist es wichtig, daß ein Unternehmen in der Lage ist, erforderliche Struktur- oder Strategieänderungen schnell und flexibel durchzuführen. Dazu benötigen sie Führungspersönlichkeiten, welche den Willen und die Fähigkeit haben, sich dem Zehnkampf des Wettbewerbs zu stellen. Um diese Manager zu identifizieren, bietet sich eine Qualifikations-Zertifizierung auf der Basis der DIN EN ISO 17024:2012 an.
Das ist eine Art Management-TÜV, mit dem der Geprüfte seine Qualifikation für Managementaufgaben nachweisen kann.
Ziele der Management-Zertifzierungen
Das Hauptziel der Management-Zertifizierung durch das ‚Prüfinstitut für Service und Qualität – Prof. Simon‘ ist es, Leistungsträgern in Wirtschaft, Verwaltung und Politik einen Einblick in ihre Businessqualifikation zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden auf der Grundlage der von Prof. Dr. Simon definierten Managementkompetenzen ein schriftliches und ein mündliches Managementaudit durchgeführt. Der Teilnehmer erhält ein objektiviertes Urteil über sein Wissen und Können als Manager. Wenn das Unternehmen in das Audit involviert ist, erfährt es auf diesem Wege, ob eine betreffende Position im Unternehmen richtig besetzt ist bzw. an welchen Stellen Defizite vorliegen. Das bietet die Möglichkeit, gezielte Entwicklungsprogramme einzuleiten.
Führungskräften bietet sich mit einer solchen Zertifizierung auf der Basis der DIN EN ISO 17024:2012 die Chance, ihre Managementqualifikation quasi offiziell nachzuweisen. Das ist insofern bedeutsam, als das die für Führungspositionen erforderlichen Qualifikationen nicht durch das öffentlich-rechtliche Bildungssystem vermittelt werden. Führung und Management sind nur begleitende Marginalfächer im Rahmen eines BWL-Studiums oder einer Meisterausbildung. Doch diese Lücke schließt die in Deutschland bisher wenig beachtete und genutzte DIN EN ISO 17024.