Mitarbeitergespräche gekonnt führen
Führen ist ohne Kommunikation nicht möglich. Gespräche sind das wichtigste Führungsinstrument des Vorgesetzten. Sie richtig zu führen, ist eine der Grundqualifikationen jeder Führungskraft. Motivation und Demotivation resultieren zumeist aus der Art und Weise der Gesprächsführung.
Die Teilnehmer erkennen Lücken im eigenen Kommunikationsverhalten und erfahren, wie sie diese schließen. Sie wissen am Ende des Impulsvortrages wie schwierige Gespräche konfliktfrei und konstruktiv zu führen sind.
Inhalte
• Grundlagen der Gesprächskommunikation
• Das Vier-Ohren-Gesprächsmodell
• Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
• Kritik- bzw. Korrekturgespräche
• Beurteilungsgespräche
• Gesprächsfördernde Techniken
• Ursache und Behebung von Gesprächsstörungen
Dieses Webinar wird mit einer Präsentation fundiert, die den TeilnehmerInnen anschließend zur Verfügung steht.
Vor- und nachbereitende Fachliteratur des Referenten:
> Methodenkoffer FÜHRUNG, Gabal-Verlag 2006
> Methodenkoffer KOMMUNIKATION, Gabal-Verlag 2004
Prof. Simon bei YouTube über dieses Webinar.