Die DIN EN ISO 9001 ist das bekannteste und am meisten angewendete QM-Modell. Es ist ein branchenneutrales, prozessorientiertes und weltweit gültiges Regelwerk. Diese Norm stellt keine spezifischen Anforderungen an bestimmte Branchen, sondern beinhaltet sehr allgemeine Grundlagen, die branchenübergreifend gelten. Zweck beschreibt die Norm modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und dient allen Organisationen als Orientierung, die ein QM-System einführen wollen.
Der prozessorientierte Ansatz basiert auf den vier Hauptprozessen einer Organisation, welche einen Input in einen Output umwandelt. Entsprechend gliedert sie sich in diese vier Hauptkapitel:
Der prozessorientierte Ansatz basiert auf den vier Hauptprozessen einer Organisation, welche einen Input in einen Output umwandelt. Entsprechend gliedert sie sich in diese vier Hauptkapitel:
(Kap.1-3 enthalten Vorwort und Allgemeines)
Kap.4:.Qualitätsmanagement-System (allgem. Anforderungen, dokumentierte Anforderungen, QM-Handbuch, Lenkung von Dokumenten, Lenkung von Aufzeichnungen)
Kap.5: Verantwortung der Leitung
Kap.6: Management von Ressourcen
Kap.7: Produktrealisierung
Kap.8: Messung, Analyse und Verbesserung
Die aktuelle EN ISO 9001 wurde letztmalig im Jahr 20015 überarbeitet (EN ISO 9001:2015). Das Prüfinstitut für Service und Qualität zertifiziert seit zwanzig Jahren Unternehmen und Institutionen nach der ISO 9001.